Das Projekt
Liebe Websitebesucher*innen,
wir freuen uns, dass Sie auf Ihrer Reise durch das World Wide Web hier gelandet sind.
Wir – das sind acht Masterstudierende am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien. Diese Website ist eines der Ergebnisse unseres Studienprojekts. Thema war „Urlaub in Niederösterreich nach 1945“, Ziel eine Ausstellung. Auf unserer Expedition durch historische und gegenwärtige Urlaubsreisen ist neben einem Konzept für eine Ausstellung im Haus der Geschichte in Sankt Pölten (2023) und zwei neugestalteten Schauvitrinen in den Räumlichkeiten des Instituts (Hanuschgasse 3) auch diese Website entstanden.
Zu sehen ist eine vierzehnteilige virtuelle Postkartensammlung, die von den Ergebnissen unserer Forschungsarbeiten erzählt. Vierzehn dazugehörige Texte beschreiben kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Urlaubspraktiken in Niederösterreich. Unsere Beiträge beschäftigen sich mit Landschaftswahrnehmung und Urlaubsfotografie, Tourismuswerbung, Urlaubsplanung mit kleinem Budget, Familienurlauben, dem Alltag der im Tourismus Beschäftigten, der Privatzimmervermietung, den Auswirkungen des Fremdenverkehrs auf einen Ort und mit Souvenirs.
Die Projektleiter*innen Brigitta Schmidt-Lauber, Christian Rapp und Oliver Kühschelm haben uns sicher durch das so diverse Thema navigiert. Dafür möchten wir ihnen an dieser Stelle ausdrücklich danken. Maj Neumann und Sarah Bergbauer, Tutorinnen und Ansprechpartnerinnen in allen Belangen, segelten stets an unserer Seite.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen und vor allem interessanten Aufenthalt auf unserer Website.
Liebe Grüße aus Wien,
Carolin Ave, Daria Braun, Tabea Christa, Jacqueline Jirsa, Vanadis Melchers, Birgit Palasser, Johanna Resel, Yannick Wiemers